zurück


FAQ´s

Wann finden die Kurse statt?
Unseren Trainingsplan für unsere Trainingsstunden in der WingTsun Schule Hockenheim findest du hier.
Du bist jederzeit willkommen und kannst zu jeder Zeit einsteigen.
Wenn du Interesse an Privatunterricht, einem Spezialkurs oder einem Firmenkurs hast, melde dich bitte über unser Kontaktformular. Dann besprechen wir alles individuell.


Wie läuft das Training ab?
Unser Training beginnt zum Ankommen und der Lockerung immer mit den traditionellen WingTsun Formen. Anschließend starten wir mit (Partner-)Übungen in die Selbstverteidigung. Die Übungen intensivieren sich und bauen aufeinander auf. Es wird zunehmend anstrengender. ;-) Der Trainer achtet jedoch immer darauf, dir deines Ausbildungsstandes entsprechend etwas Neues beizubringen. In der letzten halben Stunde heißt es „Schwitzen & Stinken“. Wir powern uns nochmal richtig aus, bevor wir zum Schluss entspannen und mit einer Verbeugung das Training beenden.


Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?
Es gibt keine speziellen Voraussetzungen! Du musst weder besonders fit sein noch sollte dich eine körperliche Einschränkung hindern dich zu bewegen.
Das einzige was du mitbringen solltest ist Fleiß, Vertrauen und die Bereitschaft zu lernen. Dann wirst du getreu dem Motto „Werde dein eigener Bodyguard“ fit für die brenzligen Situationen im Leben.


Welche WingTsun Schülergrade gibt es?
Die komplexen Unterrichtseinheiten des WingTsun sind auf 12 Schülergrade (SG) aufgeteilt. Sie folgen einem systematischen Aufbau und gehen anschließend in die 4 "Höheren Grade" und 4 Meister-Grade über. Nach bestandener Prüfung erhälst du eine Urkunde und ein Schülergradabzeichen.


Was ziehe ich am besten im Training an?
WingTsun ist traditionell aufgebaut. Von daher gibt es, wie in fast allen klassischen Kampfkunst-Sportarten eine spezielle Schüler-/ und Ausbilderkleidung, die du bei uns vor Ort erwerben kannst. Für den Anfang reichen Jogginghose, vorzugsweise ein weißes T-Shirt und Hallenschuhe völlig aus.


Bin ich der/die einzige Anfänger/in?
Wir hoffen doch nicht. ;-) Unabhängig davon sind wir eine offene Gruppe und freuen uns über jedes neue Gesicht.


Bin ich die einzige Frau?
Höchstwahrscheinlich nicht! Bei uns trainieren Frauen und Männer zusammen. Wobei die Mehrzahl der Teilnehmer immer noch Männer sind. Aber, wir achten sehr auf unsere Klientel - also keine Angst vor dummen Sprüchen.


Was kostet das Training?
Eine Übersicht der Mitgliedsgebühren findest du hier.


Muss ich Mitglied im Dachverband der EWTO werden?
Wer sich für eine Mitgliedschaft entscheidet, wird automatisch Mitglied im Dachverband der Europäischen WingTsun-Organisation EWTO. Die Jahresgebühr im Verband beträgt 49 €. In diesem Beitrag sind u.a. Leistungen für eine Unfall- und Haftpflichtversicherung enthalten.


Kann ich meinen Vertrag wieder kündigen?
Die Vertragslaufzeit liegt bei 1 Jahr. Mit 3 Monaten zum Vertragssende kannst du deinen Vertrag jederzeit wieder kündigen.